Neurodiversität in Schule und Beruf
Die amerikanische Soziologin Judy Singer stellte fest, dass es eine natürliche menschliche Vielfalt gibt in Bezug auf unsere(n)
- Wahrnehmung
- Denkweise
- exekutiven Funktionen
- soziale Interaktion
- Routinen, Rituale und Struktur
- Sprachgebrauch und Kommunikation
- Risikobereitschaft
- Stresstoleranz und -verarbeitung.
Das alles wirkt sich auf unsere Bedürfnisse und letztendlich auf unser Lernen, Arbeiten und Zusammenleben aus. Das Konzept der Neurodiversität erlaubt es, in Schule, Kita und Beruf - jenseits von Diagnosen wie z. B. ADHS, Autismus, Hochbegabung, Dyspraxie, Lese- oder Rechenschwäche - die Potenziale aller Menschen wertzuschätzen und zu entwickeln. Der Vortrag eignet sich für Betroffene mit Passungsproblemen bzw. deren Eltern und alle, die beruflich mit Menschen arbeiten.
- Wahrnehmung
- Denkweise
- exekutiven Funktionen
- soziale Interaktion
- Routinen, Rituale und Struktur
- Sprachgebrauch und Kommunikation
- Risikobereitschaft
- Stresstoleranz und -verarbeitung.
Das alles wirkt sich auf unsere Bedürfnisse und letztendlich auf unser Lernen, Arbeiten und Zusammenleben aus. Das Konzept der Neurodiversität erlaubt es, in Schule, Kita und Beruf - jenseits von Diagnosen wie z. B. ADHS, Autismus, Hochbegabung, Dyspraxie, Lese- oder Rechenschwäche - die Potenziale aller Menschen wertzuschätzen und zu entwickeln. Der Vortrag eignet sich für Betroffene mit Passungsproblemen bzw. deren Eltern und alle, die beruflich mit Menschen arbeiten.
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Gebühr
- Kursnummer: 251-02E100
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StartDo. 27.02.2025
18:00 UhrEndeDo. 27.02.2025
21:00 Uhr - Anmeldeschluss: Do. 20.02.2025
- Zusatzinfo: Vortrag
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Dozent*in:
- Dozentenkompetenz: ganzheitlicher Kinder- und Jugendcoach
- Geschäftsstelle ESW
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ESW, vhs, Vor dem Berge 1, R. 009Vor dem Berge 137269 EschwegeRaum 009